Der Seminarkurs „Art & Event“ des Sängerstadt-Gymnasiums präsentiert „Kunst trifft auf Medizin“ im Ärztehaus Süd Finsterwalde

Am 2. Oktober 2020 eröffneten wir, der Seminarkurs „Art & Event“ des Sängerstadt Gymnasiums, unsere erste Vernissage im Ärztehaus Finsterwalde Süd.

Zu bestaunen ist dort nun ein breitgefächertes Repertoire an Kunstwerken, angefangen bei Leinwänden, über Plastiken, bis hin zu einem Wandbild. Doch von der Ideenfindung, über die Umsetzung, bis hin zur eigentlichen Ausstellung war es ein langer Weg.

Vor einem guten halben Jahr kam Frau Kunath, Koordinatorin des Ärztehauses Finsterwalde Süd, auf uns, den Seminarkurs „Art & Event“, zu.

Nach einem ersten Besuch im Ärztehaus mit Vermessungen und Sichtung der Möglichkeiten begann bei uns die Phase der Ideenfindung.

In den nächsten Unterrichtsstunden entwickelten wir Konzepte und koordinierten in einzelnen Projektgruppen die weiteren Arbeitsschritte.

Wir designten Plakate und Einladungen, nahmen Kontakt zu Zeitungen und Druckereien auf und schmiedeten Pläne für die Umsetzung eines Wandbildes. Neben all diesen organisatorischen Notwendigkeiten stand parallel unsere künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit der Thematik im Vordergrund.

Um Frau Kunaths Ideen und Wünschen bestmöglich nachzukommen, arbeiteten wir im Seminarkurs an gleich drei verschiedenen Projekten.

Wir formten 3D-Objekte, entwarfen Ideen für ein XXL-Wandbild, welches u.a. das Ärztehaus selbst abbilden sollte und gestalteten großformatige Leinwände, welche filigrane anatomischen Studien mit floralen Motiven und passenden Texten verbinden, die teils zum Nachdenken anregen und teils mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind. Darüber hinaus erhielten wir große Unterstützung von unserer betreuenden Lehrerin Frau Bogott und der Klassenstufe 8 und 9, welche ihre Unterrichtsarbeiten zum Thema „Die fünf Sinne im Komplementärkontrast“ ebenfalls beisteuerten.

Da auch uns die Corona-Krise nicht verschonte, war es eine weitere Herausforderung fernab der Schule vieles selbstständig zu koordinieren und Leinwände teils in Heimarbeit mit Farbe zu füllen. Doch auch diese Aufgabe haben wir gemeistert und es entstand ein kunterbuntes, breitgefächertes Potpourri an Kunstwerken.

Am 2. Oktober war es dann endlich soweit und wir konnten uns über das zahlreiche Erscheinen zur Eröffnung unserer Ausstellung freuen. Wie auch wir selbst bereits am Tag des Aufbaus, waren auch die meisten unserer Gäste am Tag der Vernissage überrascht und begeistert welch buntes, fröhliches und durchaus künstlerisch anspruchsvolles Bild sich Ihnen, an den sonst doch eher kahlen Wänden des Ärztehauses bot.

Stolz können wir nun also von uns behaupten, dass die Vernissage ein voller Erfolg war und sich all die Zeit und Mühe, die hinter solch einem Projekt stecken, in jedem Fall gelohnt haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Bogott sowie dem Ärztehaus Finsterwalde Süd, die uns überhaupt erst die Möglichkeit boten, ein solches Projekt zu realisieren und auf die Beine zu stellen. Vielleicht schauen Sie ja einmal im Ärztehaus Süd vorbei und erleben unsere Kunstwerke vor Ort– dies ist noch bis Ende Januar 2021 möglich!

Lilli Schmöhl für den Seminarkurs Art & Event 12, Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde)