Neustart war Herzenswunsch
Petar Iliev eröffnet ab April Arztpraxis im MVZ ANSB med Zentrum GmbH in Finsterwalde

Berufung, sagt ein Sprichwort, ist das Schöpferische, das in jedem Menschen liegt. Diese Berufung zu finden und zu erkennen, bildet den Grundstein des beruflichen Erfolgs. Petar Iliev hat das längst erkannt. Der 49-Jährige Mediziner ist Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie und Endokrinologie. Letztere setzt sich mit Störungen in der Hormonproduktion sowie der Wirkungsweise von Hormonen auseinander und bestimmt die Behandlung daraus resultierender Krankheitsbilder.

Bislang ist Petar Iliev, der in Bulgarien geboren wurde und seit 2009 in Deutschland lebt, noch als Oberarzt für Innere Medizin im Klinikum Niederlausitz tätig. Um seiner wahren medizinischen Leidenschaft und Bestimmung jedoch den gewünschten Raum zu geben, vollzog Iliev einen konsequenten Schnitt. Er kündigte im Klinikum und eröffnet zum 6. April in Finsterwalde eine Praxis für Diabetologie und Endokrinologie. Aktiv unterstützt wurde er auf diesem Weg durch Uwe Schrader dem Geschäftsführer der ANSB med Zentrum GmbH.

“Ich habe viel Zeit, Leidenschaft und Engagement in mein berufliches Fortkommen investiert. Vor allem die Endokrinologie liegt mir am Herzen. Im Klinikbetrieb kann ich dieses Wissen aber nicht so anwenden, wie ich es mir wünsche“, begründet er den nun anstehenden Wechsel. Die Endokrinologie als Lehre von der Morphologie und Funktion der Drüsen mit innerer Sekretion und der Hormone, fügt er an, entfalte ihre medizinische Wirkung zu 90 Prozent in der ambulanten Arbeit. „Alle Organe des Menschen stehen über die Hormone in einem inneren Einklang. Wenn ein Organ aus dieser Kette ausfällt, kann das durchaus die Ursache für Krankheiten sein“, betont er. Nicht jeder praktizierende Arzt hat die nötige Fachkenntnis oder traut sich, dieses Thema anzugehen. Petar Iliev als Facharzt möchte diese Lücke deshalb schließen. Auch die Behandlung von Diabetes erachtet er als nicht weniger wichtig, angesichts dessen, dass 15 Prozent der Bevölkerung zuckerkrank sind. Für diese Menschen gilt, dass bewusstes Handeln das Auftreten von Folgeschäden und kardiovaskuläre Krankheiten verhindert kann.

Angesichts seiner Kompetenz und der Komplexität seiner Ausbildung ist Petar Iliev eine echte Bereicherung der medizinischen Dasein Vorsorge im Landkreis Elbe-Elster. Gegenwärtig wird die Praxis, die er, eine Diabetesberaterin und zwei Schwestern (eine weitere soll absehbar noch eingestellt werden) durch Handwerker für die kommende Aufgabe vorbereitet. Sie umfasst etwa 160 Quadratmeter und befindet sich im Ärztehaus Finsterwalde Süd in der Westfalenstraße 2. “Ich freue mich auf den Neustart”, sagt Iliev und verweist zugleich darauf, dass ab dem 16. März jeweils Dienstag und Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr unter der Telefonnummer 035 51 63 5 97 erste Termine vergeben werden.

Bild: Sven Gückel/svg1