Ärztinnen aus der Regionen leisten großen Beitrag im Kampf gegen Covid-19

Angesichts dramatischer Inzidenzen im Landkreis Elbe-Elster haben sich die Ärzteteams des MVZ MediFalk in Falkenberg (Elster) sowie des MVZ ANSB entschlossen, am 4. Dezember in Falkenberg und am 8. Dezember Schlieben separate Impftage durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern der Stadtverwaltung Falkenberg sowie des Amtes Schlieben.

Um eine möglichst hohe Zahl Impfwilliger bedienen zu können, wurden ausreichend Dosen Impfstoffs  geordert. Lange Wartezeiten sollen  vermieden werden. Aus diesem Grund können sich Interessenten ab schon frühzeitig telefonisch einen Termin sichern. Wie groß das Interesse an den Impfungen war, zeigten letztendlich die Zahlen. „Den Impftag im Medizinischen Versorgungszentrum MediFalk in Falkenberg können wir als überaus erfolgreich ansehen. Insgesamt wurden 720 Impfungen verabreicht worden, davon etwa 150 Erstimpfungen.

Auch in Schlieben stieß das Angebot des MVZ ANSB, im Drahndorfhof einen Impftag durchzuführen, auf regen Zuspruch. Dank guter Organisation und eines damit verbundenen reibungslosen Ablaufes, konnten die drei anwesenden Ärztinnen und deren Schwestern innerhalb nur weniger Stunden 670 Impfungen verabreichen, der größte Teil waren Booster Auffrischungen.

Da das Interesse am Impfen weiter steigt, überlegt man im Amt Schlieben, die Aktion in gleicher Weise zu wiederholen.

Beitrag und Foto: Sven Gückel