Das Video zur Eröffnung der Radiologischen Praxis in Finsterwalde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Großes Besucherinteresse am Eröffnungstag 18.05.2022

In der modernen Gesundheitsvorsorge nehmen bildgebende Verfahren zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken einen festen Platz ein. Ohne sie wäre es vielen Medizinern kaum oder nur schwer möglich, ihren Patienten entsprechende Diagnosen zu erstellen.

Um so härter traf es die Region Elbe-Elster, als die Radiologie Finsterwalde vor zwei Jahren ihren Dienst einstellte.

Dank der Engagements des ANSB med. Zentrum GmbH konnte diese Lücke wieder geschlossen werden. Nach mehrmonatiger Bauzeit, die durch Corona und Materialbeschaffungsprobleme im Bausektor immer wieder verzögert wurde, wurde die neue ambulante Radiologie im Ärztehaus/Süd  Finsterwalde am 16.Mai 2022 in Betrieb genommen.

Die technische Ausstattung, auf die  Radiologin Dr. Diana Jüge und ihr Team künftig zugreifen können, ist auf dem allerneusten Stand. Davon konnten sich am Eröffnungstag eine vielzahl Gäste überzeugen, unter ihnen Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe (CDU), Medizinerkollegen, Vertreter des Landkreises oder Mitarbeiter der Sparkasse Elbe-Elster. „Ihnen ist hier etwas Großartiges gelungen“, attestierte Gampe den Bauherren.

In deren Namen wiederum bedankte sich Uwe Schrader bei den aktiven Mitstreitern, allen voran Behörden, Handwerksfirmen und Finanziers, die trotz vieler Hürden dazu beigetragen hätten, dass die Radiologie endlich ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. Wie langwierig dieser Kampf mitunter war, verdeutlichten auch die Finsterwalder Sänger in einem eigens für diesen Anlass komponierten Lied. An Kritik am Elbe-Elster-Klinikum, die alte Radiologie zu schließen, sparten sie dabei nicht aus.

Foto und Beitrag: Sven Gückel